[vc_row type=“full_width_section“][vc_column width=“1/1″][rev_slider_vc alias=“Startpage“][/vc_column][/vc_row][vc_row type=“full_width_section“ top_padding=“50″][vc_column width=“1/1″][minti_headline size=“fontsize-l“]Schulterschmerzen[/minti_headline][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][minti_divider margin=“40px 0 40px 0″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/6″][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]Warum haben so viele Menschen Schulterschmerzen?

High resolution 3D rendering of an injured shoulder in pain. Composite image of x-ray includes clipping plane for background change.

Die Schulter ist ein ganz besonderes Gelenk. Klar hat sie Bänder, eine Kapsel und Muskeln die bewegen und stabilisieren. Sie ist jedoch ein ‚High End Design‘, das uns unglaubliche Möglichkeiten eröffnet, aber auf der anderen Seite anfällig für Störungen ist.

Das Schultergelenk ermöglicht es uns, den Arm fast grenzenlos im Raum zu bewegen und schwere Gegenstände zu tragen, zu heben, zu ziehen oder zu drücken. Diese Beweglichkeit hat unsere Schulter, da sie nur sehr geringe knöcherne Begrenzungen hat. Da der Schulterkopf wesentlich größer als die Pfanne ist, kann sich die Schulter in alle Richtungen frei bewegen. Nachteil des Ganzen ist, dass diese große Beweglichkeit auf Kosten der Stabilität erreicht wird. Während in anderen Gelenken die beteiligten Knochen stabilisieren, sind in der Schulter hauptsächlich die Muskeln um die Schulter für die Stabilität verantwortlich.

Die wichtigsten Muskeln für die Schulter werden zusammengefasst unter dem Begriff Rotatorenmanschette. Dies sind vier Muskeln, die direkt um die Schulter herumliegen und durch ihre Spannung den Schulterkopf in der Pfanne halten.

Schmerzen an der Schulter – es sind oft die Weichteile

Schmerzen an der Schulter werden meistens durch die sogenannten Weichteile verursacht. In der Schulter sind dies die Muskeln, Sehnen, Bänder, die Gelenkskapsel und die Schleimbeutel.

Die Top fünf Ursachen für Schulterschmerzen sind:

1) Akute Verletzung der Schulter

2) Akute Überlastung der Schulter

3) Impingement-Syndrom (Schultergelenksenge)

4) Schleimbeutel Entzündung

5) Schulterschmerzen durch Ausstrahlung von der Halswirbelsäule oder umliegenden Muskeln

Akute Verletzung der Schulter

Bei einer akuten Überlastung oder Verletzung der Schulter ist die Ursache der Schmerzen oft leicht auf ein bestimmtes Ereignis zurückzuführen. Man erleidet einen Sturz, entweder auf die Schulter direkt oder auf den ausgestreckten Arm, und spürt sogleich einen Schmerz in der Schulter.

Wenn es schlimm ist, schwillt die Schulter an und zeigt evtl. auch einige Tage später einen Bluterguss.

In Fällen akuter Verletzungen und starker Schmerzen, großer Bewegungseinschränkungen oder Schwellung rate ich immer dazu, ein Röntgenbild machen zu lassen, um Knochenverletzungen auszuschließen.

Akute Überlastung der Schulter

Bei einer Überlastung der Schulter fangen die Probleme meist erst einige Stunden danach oder typischerweise erst am Morgen an. Wenn eine Schwellung auftritt, ist diese häufig milder als bei akuten Verletzungen, die Schmerzen bei Überlastungserscheinungen sind aber nicht unbedingt weniger belastend. Prädisponiert für Schulterüberlastungen sind Sportler in Schläger-Sportarten (Tennis, Badminton, Base ball…), Wurfsportarten (Handball, Speerwurf, Volleyball…) als auch Menschen mit Berufen oder Hobbies, die ständiges Arbeiten oberhalb des Kopfes erfordern.

Bei Überlastung hilft eine Ruhephase, gefolgt von einem gezielten Training der Schultermuskulatur. Nicht immer ist die Beanspruchung zu lang oder intensiv gewesen, oftmals sind Bewegungsabläufe oder das Stabilisieren der Schulter ineffektiv und brauchen ein Vielfaches des normalen Aufwandes.

Das Trainieren der das Schultergelenk stabilisierenden Muskulatur ist hier essentiell.

Impingement Syndrom

Das Impingement-Syndrom ist eine der häufigsten Ursachen für Schulterschmerzen. Übersetzt heißt Impingement ‚Einengung‘ und bedeutet, dass der Platz zwischen Schultergelenkskopf und Schultergelenksdach verengt ist. Das Diagnostizieren eines Schulter-Impingements soll jedoch nicht das Ende der Diagnose sein, es gibt hier IMMER eine tiefere Ursache – sei es eine ungünstige Körperhaltung, muskuläre Dysfunktionen, Sehnenentzündungen, Knochenvorsprünge oder vieles mehr. In jedem Fall muss die Ursache für ‚Dein‘ Impingement gefunden werden, um die Verengung nachhaltig zu behandeln.

Tipp: Eine tiefgehende Diagnose hilft am besten gegen wiederkehrende Probleme.

Schleimbeutelentzündung

Die Schulter hat zahlreiche Schleimbeutel, ein bestimmter Schleimbeutel jedoch ist am häufigsten von Entzündungen betroffen. Er liegt zwischen Schultergelenkskopf und Schultergelenksdach. Und wenn irgendwas in der Schultermechanik nicht stimmt, ist er schnell großer Reibung ausgesetzt und kann sich entzünden. Ist eine Schleimbeutelentzündung stark ausgeprägt, kommt es zur Überwärmung und Schwellung des Gebietes und zu mitunter starken Schmerzen und Bewegungseinschränkungen.

Tipp: Bei einer ausgeprägten Schleimbeutelentzündung sind erst einmal das Kühlen und Ruhe wichtig. Wenn Schmerzen und Schwellung anhalten, ist eine Injektion mit Kortison und Schmerzmittel in den Schleimbeutel empfohlen. Nach der akuten Phase muss geklärt werden, warum es zu dieser Entzündung kam, um weitere Episoden zu vermeiden.

Wie einfach könnte alles sein, wenn Schmerzen immer da auftreten würden, wo ihre Ursache liegt. Teil der Komplexität unseres Körpers ist es jedoch, dass ein Muskel, ein Nerv oder eine andere Struktur Schmerz in umliegende Gebiete ausstrahlen kann. Schulterschmerzen sind nicht selten das Ergebnis von Ausstrahlungen der Halswirbelsäule, oder es handelt sich um eine Projektion von Muskeln aus der Umgebung. Als Therapeut ist hier Aufmerksamkeit und viel Wissen gefragt, um die wirkliche Ursache der Schulterschmerzen zu bestimmen.

Tipp: Wenn Eure Schulterbeschwerden durch Bewegungen des Halses verstärkt auftreten, ist das ein gutes Indiz dafür, dass eigentlich der Nacken und nicht die Schulter die Wurzel des Übels ist.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/6″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][minti_spacer][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][minti_spacer][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/6″][/vc_column][vc_column width=“2/3″][/vc_column][vc_column width=“1/6″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][minti_spacer][/vc_column][/vc_row][vc_row type=“full_width_section“][vc_column width=“1/6″][/vc_column][vc_column column_padding=“padding-1″ width=“1/6″][minti_button link=“https://chiro-praxis-berlin.de/knieschmerzen/“ color=“custom“ custom_color=“rgba(95,145,232,0.6)“ size=“full“]Infos Knieschmerzen[/minti_button][/vc_column][vc_column column_padding=“padding-1″ width=“1/6″][minti_button link=“https://chiro-praxis-berlin.de/rueckenschmerzen/“ color=“custom“ custom_color=“rgba(95,145,232,0.6)“ size=“full“]Infos Rückenschmerzen[/minti_button][/vc_column][vc_column column_padding=“padding-1″ width=“1/6″][minti_button link=“https://chiro-praxis-berlin.de/nackenschmerzen/“ color=“custom“ custom_color=“rgba(95,145,232,0.6)“ size=“full“]Infos Nackenschmerzen[/minti_button][/vc_column][vc_column column_padding=“padding-1″ width=“1/6″][minti_button link=“https://chiro-praxis-berlin.de/kopfschmerzen/“ color=“custom“ custom_color=“rgba(95,145,232,0.6)“ size=“full“]Infos Kopfschmerzen[/minti_button][/vc_column][vc_column width=“1/6″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][minti_spacer][/vc_column][/vc_row][vc_row type=“full_width_section“ bg_color=“rgba(219,242,255,0.51)“][vc_column width=“1/1″][minti_callout bgcolor=“rgba(219,242,255,0.23)“ textcolor=“#003f5e“ buttontext=“Jetzt einen Termin machen“ url=“https://chiro-praxis-berlin.de/kontakt/“ buttoncolor=“color-2″]Telefon: +49 (0)30 83228696[/minti_callout][/vc_column][/vc_row]