Marcus Koch

Chiropraktor

Marcus Koch – Chiropraktor

Schon in meiner Jugendzeit hatte ich mit akuten Rückenschmerzen zu kämpfen und dachte immer, dieses Gefühl von konstanten Einschränkungen wäre normal und ich müsse einfach damit leben. Durch das Erfahren der Chiropraktik am eigenen Leib hat sich mein gesamtes Leben verändert. Das schöne Gefühl, endlich ohne Limitationen zu leben, das ist, was mich antreibt. Dieses Geschenk möchte ich an meine Patienten weitergeben.

Nach meinem Abitur begann ich eine dreijährige Ausbildung zum Operationstechnischen Assistenten in Berlin, wo ich schon früh mein Interesse an der Orthopädie und Endoprothetik entdeckte. Besonders gefesselt hat mich die Wirbelsäulenchirurgie und Neurotraumatologie. Stundenlang war ich involviert in hochkomplizierten Operationen unter der Leitung von Berlins führenden Chirurgen.

Bei einem Auslandsaufenthalt in Zürich wurde mein Interesse für die Chiropraktik geweckt. Dort arbeitete ich ein Jahr lang in einer hochspezialisierten Privatklinik für Orthopädie und Traumatologie. Die manuelle Therapie der ansässigen Chiropraktiker löste nicht nur all meine Probleme, die ich jahrelang mit meinem Rücken und Schulter hatte, sie haben auch meine Faszination für die manuelle Therapie geweckt.

5 Jahre studierte ich deswegen am Barcelona College of Chiropractic und lernte dort moderne und ganzheitliche Chiropraktik in einem bilingualen Masterstudiengang. Während des Studiums hatte ich das Glück bei vielen erfahrenen und erfolgreichen Chiropraktoren meine Ausbildung zu absolvieren und konnte damit eine sehr aktive Studentenklinik führen. Ein ganzes Jahr lang genoss ich die Ausbildung bei Dr. Arno Burnier und Dr. Daniel Sterling und erlernte in der Tiefe die sanfte und präzise MLS-Justierungstechnik. Zusätzlich nutzte ich täglich in der Klinik Thompson, Gonstead Extremity Adjustment und SOT (Sacro-Occipital Technique).

Mein beruflicher Werdegang

2010 Abitur

2010 – 2013 Ausbildung zum Operationstechnischen Assistenten (OTA), Berlin, Deutschland

2013 – 2014 Auslandsaufenthalt als OTA im St. Joseph’s Hospital, Tansania Schwerpunkt: Herstellung der Grundversorgung in Bereichen der Hygiene und Traumatologie / Orthopädie

2014 – 2015 Auslandsaufenthalt als OTA in der Privatklinik Schulthess Musculoskeletal Zentrum, Zürich, Schweiz
Schwerpunkt: Wirbelsäulenchirurgie und Neurotraumatologie; Hüft-Endoprothetik

2015 – 2020 Master of Chiropractic, Barcelona College of Chiropractic, Barcelona, Spanien

Seit 2020 Ganzheitliche Chiropraktik Praxis

PHONE +49 30 832 286 96