Dieser Muskel spielt fast immer eine Rolle:

Quadratus lumborum

Quadratus lumborum heißt übersetzt‚ quadratisch und im unteren Rücken liegend‘. Der Name sagt viel, denn tatsächlich ist dieser besondere Muskel einem Quadrat sehr ähnlich und überspannt das Gebiet des unteren Rückens vom Beckenkamm bis zu den unteren Rippen.

Außergewöhnlich ist, dass ihn Mediziner und Wissenschaftler zu den Bauchmuskeln zählen, obwohl er augenscheinlich an unserer Rückseite liegt.

Quadratus Lumborum … ein Bauchmuskel am Rücken

Schaut man sich die Aufgaben des Quadratus Lumborum an, dann wird uns klar, warum er zu den Bauch- und nicht zu den Rückenmuskeln gezählt wird. An einem stabilen Rumpf wäre ohne ihn kaum zu denken und genau wie die anderen Bauchmuskeln setzt auch der Quadratus Lumborum nicht an Armen oder Beinen an, um diese zu bewegen, sondern kreiert mit gezieltem Anspannen Rumpfbewegungen und Rumpfstabilität.

Quadratus Lumborum und Rückenschmerzen

Schmerzen im unteren Rücken finden häufig ihre Ursache im Quadratus Lumborum. Er ist bei den meisten aller Schmerzen im unteren Rücken beteiligt und für einige der schlimmsten Schmerzen ist er sogar hauptverantwortlich.

Wo genau finde ich Schmerzen ausgelöst durch den Quadratus Lumborum?

Dieser Muskel hält ein regelrechtes Feuerwerk an Symptomen für uns bereit. Schmerzen treten im unteren Rücken auf, genauso wie im Bereich des Gesäßes, des hinteren Oberschenkels und der Leiste. Ein besonderes Kennzeichen von Triggerpunkten (Schmerzpunkten) in diesem Muskel ist, dass sie oft so stark sind, dass die Unterscheidung zu Bandscheibenvorfällen und anderen ernsten Ursachen für Rückenschmerzen nicht einfach ist.

Woher weiß ich, dass mein Schmerz vom QL kommt?

Für den Betroffenen ist es nicht einfach herauszufinden, woher seine Rückenschmerzen kommen. Es braucht hier einen Fachmann, der ernste Ursachen für Rückenschmerzen abklärt und durch gezielte orthopädische, neurologische und chiropraktische Tests zum richtigen Ergebnis kommt. Vor jeder Behandlung eines neuen Symptoms bei Ihnen, checken wir mit einem Gespräch und angemessenen Tests, wo die Ursache liegt, um effektiv zu behandeln. Wenn Sie Fragen dazu haben, wo genau die Ursache Ihrer Schmerzen liegt, dann sprechen Sie uns gern an!

Die Besondere Rolle der Chiropraktik beim Behandeln von Quadratus Lumborum-Rückenschmerzen.

Störungen an der Mechanik der Wirbelsäule und Dysfunktion des Quadratus Lumborum sind engst miteinander verwandt. Blockaden in der Lendenwirbelsäule und des Beckens führen fast immer zu Verspannungen in diesem Muskel. Genauso wie Fehlspannungen im Quadratus Lumborum leicht zu Blockaden führen können.

Gleichermaßen können Blockaden der Wirbelsäule Quadratus Lumborum-Schmerzen hervorrufen. Aber auch Fehlspannungen in diesem Muskel können Blockaden zur Folge haben.

Wie Sie schon merken, ist das Bild hier komplex und braucht etwas Erfahrung, um die Ursache der Beschwerden zu finden. Wir als Chiropraktoren in ‚Ganzheitlich Chiro Praxis‘ sehen dieses Wechselspiel in vielen Patienten und haben ein geschultes Auge, um Sie effektiv zu beraten und zu behandeln.

Allgemeine Tipps bei Schmerzen oder Spannung im Quadratus Lumborum

• Allgemein in Bewegung bleiben und wenig Sitzen sind wichtige Verhaltensregeln.
  • Beim Schlafen auf der Seite, sollte ein großes Kissen das oben liegende Knie unterstützen, so dass der Rücken nicht unbewusst verdreht wird.
  • Kälteanwendung direkt auf den Schmerzpunkt und in die nähere Umgebung kann eine gute Unterstützung sein. Sprechen Sie mit uns über Einzelheiten.
  • Anstrengender Sport mit vielen Oberkörperdrehungen und schwerem Heben sollte vermieden werden.